Teacups

Teacups Minichuhuahuas

Teacups oder auch Minichihuahuas genannt.
Chihuahuas gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Das ist zum einen durch den bezüglich des Gewichts relativ großzügig gehaltenen FCI-Rassestandard (1500 gr. bis 3000 gr.) bedingt, zum anderen natürlich durch das Käuferverhalten.

Der FCI-Rassestandard gilt nur für Vereine, die dem FCI/VDH angeschlossen sind. Natürlich halten sich auch einige Züchter außerhalb des VDH daran, aber es sind leider nich alle. Daher findet man normalerweise in VDH-Vereinen die typvolleren Chihuahuas. Auch ist es im VDH nicht erlaubt, mit Chihuahuas unter 2000 gr. zu züchten, was schon eine sehr verantwortungsvolle Einstellung in meinen Augen ist.

Nun kann es natürlich jedem Züchter passieren, dass er bei einem seiner Würfe einen "Zwerg" dabei hat. Gar keine Frage, dass gerade so ein Minichi einen extrem guten Platz braucht und auf gar keinen Fall zu früh von seiner Mama und den Geschwistern weg sollte. Aber was ich fürchterlich finde, sind die Käufer, die gezielt nach so einem Mini suchen und jeden Preis dafür zahlen wollen. Noch schrecklicher sind für mich aber jene Züchter, die diese Nachfrage auch noch stillen und gezielt Minichis züchten und diese auch noch extrem teuer verkaufen!

Ein Chihuahua ist normalerweise ein kleiner, robuster Hund. Das kann er aber nur sein, wenn man die Rasse in ihrer typvollen Art erhält, wenn die Züchter nicht auf Mini züchten, wenn Gesundheit vor vollendeter Schönheit steht.

Wir Käufer/Liebhaber können sehr viel dazu tun, indem wir NICHT bei Züchtern kaufen, die gegen diese Ziele züchten/vermehren.

Ein Chihuahua unter 2000 gr. Ist schon ein sehr kleiner Chi, aber unter 1500 gr. ist es ein Minichi auch Teacup genannt. Je kleiner sie werden umso gefährlicher wird jede Operation, jede Narkose.

Man sollte auch das Qualzuchtgutachten beachten. Für alle die es nicht kennen ist es empfehlenswert es einmal nachzulesen.
Qualzuchtgutachten

Grundsätzlich ist zu sagen:

Die Fontanelle ist bei den Minis wesentlich häufiger nicht geschlossen als bei normalgroßen Chis.

Je kleiner ein Chihuahua ist, desto wahrscheinlicher ist die Gefahr eines Wasserkopfes.

Organschäden sind sehr, sehr oft vorhanden. Nicht selten ein Nierenversagen mit 2-3 Jahren usw.

Diese ganzen Faktoren können, müssen natürlich nicht eintreten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch.